• Vorschule

    • Unsere Vorschularbeit - Auszüge aus dem Vorschulkonzept

      • Die Vorschularbeit der hat das Ziel, die Schulanfängerinnen und Schulanfänger optimal auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Dabei stehen die Förderung der individuellen Entwicklung und die Stärkung verschiedener Kompetenzbereiche im Fokus. Durch gezielte pädagogische Maßnahmen und spezifische Angebote werden die Vorschulkinder in ihrer kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt.

        Unser Vorschulkonzept an der Grundschule Wilsdruff ist darauf ausgerichtet, die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich zu fördern und sie optimal auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Wir legen großen Wert auf eine moderne und vielfältige Vorschularbeit, die verschiedene Kompetenzbereiche anspricht und die Vielfalt der Kinder berücksichtigt.

         

        Terminleiste Schuljahr 2024/2025: Zeitleiste_E.pdf

    • Durch das Vorschuljahr begleiten sechs Bausteine die Vorschularbeit:

      1. Baustein: Vorschulsternchen

      Unter dem Motto "Vorschulsternchen" laden wir alle angemeldeten Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein, unsere abwechslungsreichen Vorschulangebote zu besuchen. Die Eltern bringen und holen ihre Kinder zu den festgelegten Zeiten ab.

      Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besucht fünf Gruppen:

      • Mathe-Experten (mathematische Vorläuferfähigkeiten)
      • Sprachkünstler (sprachliche Vorläufertätigkeiten)
      • Fit und aktiv (koordinative Fähigkeiten)
      • Kreativwerkstatt (fein- und grobmotorische Fähigkeiten)
      • Bücherwürmer (verstehendes Zuhören und Konzentrationsfähigkeit)
      1. Baustein: Austausch und Diagnostik angemeldeter Schulanfängerinnen und Schulanfänger

      Unsere Lehrkräfte besuchen die Kindergärten, in denen eine Beratung bei der Schulanmeldung angebahnt ist. Dabei tauschen sie sich mit den Erzieherinnen und Erziehern aus und führen gegebenenfalls diagnostische Gespräche mit den Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

      1. Baustein: Schnupperstunden

      Wir laden die Kooperationskindergärten zu spannenden Schnupperstunden in der ersten oder zweiten Klasse ein. Dabei können die Vorschülerinnen und Vorschüler erste Eindrücke vom Schulalltag gewinnen und in den Klassenräumen aktiv mitmachen.

      1. Baustein: Einladung zu schulischen Veranstaltungen

      Wir bieten den Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie den Kooperationskindergärten die Möglichkeit, an verschiedenen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen von Theaterstücken, die von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse präsentiert werden, sowie ein Tag der offenen Tür, bei dem die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Schule erkunden können.

      1. Baustein: Kennenlernstunde mit der zukünftigen Klasse

      Nach dem einführendem Elternabend organisieren wir eine aufregende Kennenlernstunde für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger gemeinsam mit ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Dabei haben wir auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Hort im Blick, um ein gemeinsames Angebot zu gestalten.

      1. Baustein: Einladung der Erzieherinnen und Erzieher zum Besuch in einer ersten Klasse

      Im Laufe des Schuljahres werden die Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulkinder eingeladen, um die Schulkinder in ihren ersten Klasse zu besuchen.